Der Jungfrau-Hund: 24.8.-23.9.
Jungfrau-Hunde werden, ebenso wie Zwilling-Hunde, vom Merkur beherrscht. Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit, die sie miteinander teilen. Jungfrau-Hunde sind sehr bodenständig und lieben die Routine. Außerdem fühlen sie sich im Chaos unwohl und können sich stundenlang mit der Fellpflege beschäftigen. Außerdem sind sie gute Hüte- und Arbeitshunde, denn sie sind diszipliniert und langweilen sich nicht so leicht.
Was du bei einem Jungfrau-Hund beachten solltest
Jungfrau-Hunde sind nicht gerade ideale Familienhunde, da ihnen spielende, schreiende Kinder meist zu laut und unordentlich sind. Wenn überhaupt, ist der Jungfrau-Hund für eine Familie mit schon halbwegs großen Kindern geeignet. Da sie Rituale lieben, lass dir etwas einfallen, das du täglich mit ihnen wiederholst. Sie werden jeden Tag pünktlich auf der Matte stehen und begeistert sein. Mach ihnen auch hin und wieder mit ihrem Lieblings-Leckerli eine Freude.
Der Jungfrau-Hund im Umgang mit anderen
Krebs-Hunde erwecken den Beschützerdrang der Jungfrau-Hunde und beflügeln mit ihrer fantasievollen Art auch die sonst eher kühlen Jungfrau-Hunde, was sie zu durchaus guten Partnern füreinander macht.
Auch mit den Skorpion-Hunden verstehen sich Jungfrau-Hunde in der Regel gut. Zu Steinbock-Hunden fühlen sich Jungfrau-geborene Hunde ebenfalls hingezogen, da die beiden Erdzeichen sehr gut harmonieren und gleiche Interessen teilen.
Mit Löwe-Hunden könnte es allerdings schwierig werden, da deren überschwängliche Begeisterungsfähigkeit sich nicht mit der praktischen, sachlichen Lebenseinstellung der Jungfrau-Hunde verträgt.
Bachblüten für den Jungfrau-Hund
Holzapfel * Crab Apple
Lärche * Larch
Stechginster * Gorse
Herbstenzian * Gentian
Mit diesen Bachblüten kannst du deinen Jungfrau-Hund in puncto Lebenswillen unterstützen: Er lernt einen positiveren Umgang mit anderen, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und entwickelt den Mut, eigene Wünsche zu äußern. Dabei helfen sie gegen Minderwertigkeitskomplexe, Neurosen, Willensschwäche und zu schnelles Aufgeben.